World of Warcraft Shadowlands: Start des Pre-Release-Events mit Problemen

Während in den USA das große Pre-Release-Event von World of Warcraft: Shadowlands begonnen hat, fiel der Startschuss hier zu Lande am heutigen Morgen um 8:00 Uhr deutscher Zeit. Allerdings lief es auf sämtlichen Servern alles andere als reibungslos, so dass es bereits kurze Zeit nach dem Startschuss die ersten Beschwerden gab.

Eines der größten Probleme, das die Spieler von World of Warcraft derzeit beklagen, sind wohl die heftigen Lags. Pünktlich zum Start des Pre-Release-Events "Flut des Todes" haben sich zahlreiche Spieler zur selben Zeit eingeloggt, die sich zudem zum Großteil in derselben Region aufhalten. Das führt zu teilweise extrem langen Verzögerungen beim Ausführen verschiedener Aktionen. Selbst das Abgeben einer Quest wird derzeit zu einer kleinen Geduldsprobe. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass oftmals mehrere Dutzend Spieler direkt am oder "auf" einem Quest-NPC stehen und dieser von anderen Benutzern kaum gesehen werden kann.


Des Weiteren kritisieren die Spieler eine wohl zu geringe Drop Rate für Ausrüstung der epischen Stufe. Einige behaupten sogar, dass die Wahrscheinlichkeit bei gerade mal zehn Prozent liegt. Auch der Spawn-Rhythmus von seltenen Bossgegnern im Gebiet der Eiskrone stößt einigen Spielern sauer auf. Aufgrund dieses Systems taucht beispielsweise der Gegner Bronjahm nur alle sechst Stunden und 40 Minuten auf - und er trägt den begehrten Beutel mit 34 Inventarplätzen bei sich.

Die Problematik mit den Lags dürfte sich wohl innerhalb der nächsten Stunden von selbst erledigen, wenn der erste große Ansturm von Spielern vorbei ist.