• ts
  • ts
  • twitch
  • steam
  • Schalke 04 enthüllt neues LoL Lineup

    img
    Jan
    14

    Schalke 04 hat sein neues Lineup für die Challenger Series bekanntgegeben. Mit dabei sind neben WM-Halbfinalist Oskar ‚VandeR‘ Bogdan auch zwei deutsche Spieler. Schalke wird es im kommenden Split unter anderem mit Paris Saint-Germain zu tun bekommen.

    Schalke 04 hat seinen neuen Kader bekanntgegeben. Die Königsblauen werden in der Challenger Series mit fünf neuen Gesichtern antreten, nachdem das Team im vergangenen Summer Split aus der EU LCS abgestiegen ist. Vier der fünf Neuen können LCS-Erfahrung vorweisen, einer stand im vergangenen Jahr sogar im Halbfinale der Weltmeisterschaft.

    VandeR war im letzten Jahr der Supporter von H2k-Gaming und erreichte mit dem Team sogar das Halbfinale der Season 6 World Championship. Er soll Schalke zurück in die Erstklassigkeit führen. Im Dezember hatte der Pole überraschend erklärt, er würde H2K verlassen. Sein erstes Statement als Schalker hat er auch schon abgegeben:
    „Ich sehe mich als einer der besten Supporter EU, wenn es um individuelle Skills geht. Zudem habe ich viel Erfahrung bei den letzten Worlds sammeln und dabei eine andere Perspektive auf das Spiel gewinnen können. Ich freue mich, diese Erfahrung mit meinen neuen Teamkollegen teilen zu können und mich dem Schalker Team anzuschließen.“

    Zu seinen Teamkollegen zählt der Mid-Laner Marcin ‚SELFIE‘ Wolski, der im vergangenen Split noch selbst mit Misfits in die LCS aufgestiegen war. Der letzte Gegner des Teams im Duell um den LCS-Platz: ausgerechnet Schalke 04. Selfie bringt auch LCS-Erfahrung mit. Dort spielte er für H2K als Ersatz für den Koreaner Yoo ‚Ryu‘ SangWook, der Probleme mit dem Visum hatte.

    Im Jungle für die Knappen wird der Franzose Jean ‚loulex‘ Burgevin zu sehen sein. Dieser war bereits für H2k-Gaming und Unicorns of Love in der LCS aktiv und war mit H2K ebenfalls schon bei der Weltmeisterschaft, allerdings in 2015. Auch er hat also bereits ordentlich Erfahrung in seiner Karriere sammeln können.

    Zwei Deutsche komplettieren den Kader: Mit Top-Laner Lennart ‚Smittyj‘ Warkus und AD-Carry-Talent Elias ‚Upset‘ Lipp hat sich Schalke zwei vielversprechende Spieler geangelt. Upset war bereits bei Giants Gaming gehandelt worden und war für das Team auch bei den Intel Extreme Masters Gyeonggi angetreten. Allerdings hatte er sich schlussendlich doch dagegen entschieden, für Giants zu spielen. SmittyJ dagegen hat einen überraschend guten Split mit dem LCS-Team Giants Gaming hinter sich präsentierte sich dabei in guter Form.

    Neuer Coach des Teams von Schalke 04 wird Michael „Veteran“ Archer, der zuvor Analyst bei H2k-Gaming war. Veteran erklärte in einem Statement die Gründe, die ihn bewegten, diesen Schritt zu gehen:
    „Fußballorganisationen und andere Sportklubs tragen positiv zur Entwicklung des Esports bei, so konkret auch von League of Legends. Schalke platziert seine Marke erfolgreich, mit vollem Engagement im Esport und widmet ihm die nötige Aufmerksamkeit, was auch mich davon überzeugt hat, weitere Entwicklungen mit diesem Verein miterleben zu wollen.“

    Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst äußerte sich derweil zur Integration der eSports-Abteilung in den Verein:
    „Im Hinblick auf die digitale Transformation und die Internationalisierung konnten wir schnell Verständnis für ein langfristiges Engagement im Esport entwickeln. Die gleichwertige Integration der neuen Abteilung in die Gesamtstruktur des Vereins war uns dabei sehr wichtig. Im nächsten Schritt wird es darauf ankommen, sich überlagernde Themen aus den Verknüpfungen zwischen Esport und unserem ureigenen Geschäftsfeld Fußball zu Nutze zu machen.“

    Am Sonntag werden auch die letzten zwei Teilnehmer des Challenger Series Spring Splits 2017 feststehen. Neben Schalke und Paris Saint-Germain sind auch Misfits Academy und Millenium bereits sicher dabei. Die Challenger Series wird in der zweiten Januarhälfte starten und den Teams die Chance geben, sich für die LCS zu qualifizieren. Bis zu zwei Aufsteiger sind möglich.

    SPONSOREN

    Nächstes Match

    No upcoming matches

    ONLINE FREUNDE UMFRAGE

    Besteht Interesse an OF Shirts und Merchandise ?

    View Results

    Loading ... Loading ...