• ts
  • twitch
  • steam
  • Wahrscheinlichkeiten für Skins aus Kisten veröffentlicht

    img
    Sep
    20

    Wie groß ist die Chance einen bestimmten Skin aus einer Kiste zu bekommen? Diese Frage verfolgt viele CS:GO-Spieler schon lange. Vor allem wenn man sieht, wie andere bei „Case Openings“ wertvolle Sachen erhalten, möchte man vielleicht auch selbst mal sein Glück versuchen. Glück ist aber auch schon das entscheidende Stichwort, denn es ist reines Glücksspiel. Und dabei musste Valve nicht einmal verraten, wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung beim Öffnen einer Kiste ist. Das hat sich mit dem Release von CS:GO in China geändert.

    Der Grund dafür liegt in der chinesischen Gesetzgebung. Ein Gesetz, das im Mai 2017 verabschiedet wurde, verpflichtet Spieleentwickler, die Lootkisten in ihren Spielen anbieten wollen, die Wahrscheinlichkeiten der Drops aus den Lootkisten offenzulegen. Sollten die Spieleentwickler diesem nicht nachkommen, dürfen sie ihre Lootkisten in China nicht anbieten.

    So musste Valve bzw. Perfect World kurz vor Release des chinesischen CS:GO Clients die Wahrscheinlichkeiten der Skin Cases veröffentlichen. Das Gesetz besagt allerdings nicht, wie konkret die Wahrscheinlichkeiten angegeben werden müssen. Daher sind die veröffentlichten Werte etwas kryptisch formuliert.

    Gelbe Items (Messer, Handschuhe) stehen zu roten Items in einer Relation von 2:5.
    Bei allen anderen Stufen beträgt die Relation zur Stufe darunter 1:5.
    Die Wahrscheinlichkeit auf StatTrak beträgt 10%.
    Die Abnutzung eines Skins wird zufällig ausgewürfelt.

    Jedoch lassen sich diese Angaben mit einfacher Mathematik auf folgende Wahrscheinlichkeiten runterbrechen:

    Blauer Skin (Mil-Spec): 79,92%
    Violetter Skin (Restricted): 15,98%
    Pinker Skin (Classified): 3,2%
    Roter Skin (Covert): 0,64%
    Messer / Handschuhe (Rare): 0,26%

    Hierbei ist anzumerken, dass bei mehreren Skins der gleichen Qualitätsstufe die Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Skin um den Faktor X verringert wird. Gibt es zwei rote Skins in einer Kiste, dann hat man eine Chance von 0,64% einen davon zu bekommen. Möchten man einen bestimmten davon haben, dann ist die Chance darauf 0,64% / 2 = 0,32%, also halb so groß. Die Chance auf den gewünschten Waffen-Skin mit StatTrak wäre sogar nur 0,32% / 10 = 0,032%. Und dann steht noch gar nicht fest mit welcher Abnutzung man den Skin bekommt.

    Die Wahrscheinlichkeiten der Kisten in China und im Rest der Welt unterscheiden sich nicht. Für ein Messer oder Handschuhe müsste man also im Schnitt 385 Kisten aufmachen.

    Diese Angaben decken sich übrigens sehr mit eigenen Berechnungen, die von verschiedenen Mitgliedern der Community angefertigt wurden und auf statistischen Daten beruhen. Eine große Überraschung gab es bei der Enthüllung der Wahrscheinlichkeiten also nicht.

    SPONSOREN

    Nächstes Match

    No upcoming matches

    ONLINE FREUNDE UMFRAGE

    Besteht Interesse an OF Shirts und Merchandise ?

    View Results

    Loading ... Loading ...